Geld und Mietende
Abnahme, Auszug, Renovierung, Schadensersatz, Nachmieter
Bevor sich Vermieter und Mieter nach beendetem Mietverhältnis
endgültig trennen, kommt es häufig noch zu Auseinandersetzungen.
Dies kostet Zeit, Mühe, weiteres Geld und Nerven und geht oft
mit erheblichem Ärger einher.
Einige Beispiele:
- Fehler bei der Wohnungsabnahme
- Das Verlassen der Wohnung in verwahrlostem Zustand
- Das eigenmächtige Ausräumen der Mietsache
- Der Streit um die Renovierungspflicht bei Vertragsende und die
oft daraus entstehende verweigerte Annahme der Schlüssel
durch den Vermieter
- Die konkrete Behandlung und Bewertung von Mieterinvestitionen
- Die Abwicklung und Rückzahlung der Kaution
- Gegenseitige Zahlungs- und Schadensersatzansprüche
- Die Umgestaltung der Mietsache durch den Mieter
Sehr streitträchtig sind auch
- der vorzeitige Auszug des Mieters mit daraus folgenden Problemen
für den Vermieter im Bezug auf weiter laufende Mietzahlungen
und Anschlussvermietung
- sowie der verzögerte Auszug mit verzögerter Neuvermietung.
Nachmieter-, Ablöse- und Abgeltungsvereinbarungen führen
ebenfalls zu Konflikten - häufig auch im Dreiecksverhältnis
zwischen Vermieter, Vormieter und Nachmieter.
Kompliziert wird die Abwicklung des Mietverhältnisses,
wenn der Mieter verschwunden ist und die Schlüssel einfach
in den Briefkasten des Vermieters geworfen hat, oder gar verstorben
ist.
Um unnötigen Ärger bei und nach dem Ende des Mietverhälntisses
zu vermeiden, müssen Vermieter und Mieter ihre Rechte
und Pflichten auch im nachvertraglichen Bereich genau kennen.
Hierüber informiert die vorliegende Broschüre. Dabei orientiert
sich die Auswahl des Stoffes streng an den in der Praxis am häufigsten
vorkommenden Problemen und Fragestellungen. Eingeschoben sind die
jeweils denkbaren Reaktionen des anderen Vertragsteils.
Viele Praxistipps, Mustertexte, Checklisten und die einschlägigen
Gesetzestexte runden die Darstellung ab.
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